RÜCKBLICK
[bio'nd] Bioökonomie – Wirtschaftsform der Zukunft?
In der Auftaktveranstaltung der [bio'nd]-Projekts wurde eine erste Annäherung an den Begriff der Bioökonomie und der Frage vorgenommen, inwiefern von Bioökonomie als einer Wirtschaftsform der Zukunft gesprochen werden kann. Thematisiert wurde Bioökonomie als eine mögliche Antwort auf globale Herausforderungen (wie dem Klimawandel oder dem Verlust von Biodiversität) sowie als ein neu enstehendes Innovationsfeld für nachhaltige Produkte und Produktions- und Konsumweisen. Ebenso wurden Herausforderungen (wie die Verfügbarkeit von Biomasse und Aspekte sozialer und globaler Gerechtigkeit) angesprochen, deren Überwindung als notwendig erscheint, um eine zukünftige Bioökonomie als eine nachhaltige Wirtschaftsform zu gestalten. Mit den oben und unten stehenden Videos, Materialien und Links könnt ihr die Auftaktveranstaltung nachschauen und nachlesen.
© IZT / Ellery Studio
Alle Veranstaltungsmaterialien findet ihr auf der Website des Museums für Naturkunde Berlin.